Dirigent Ursin Widmer

Musiklehrer, Musikschulleiter, Dirigent, Trompeter, Sänger - kurz: Kulturschaffender. Seine berufliche Tätigkeit ist vielfältig: Er leitet die Fachstelle Kultur in Davos, amtet als Musikschulleiter der Musikschule Schanfigg und dirigiert die Musikgesellschaft Obervaz/Lenzerheide und die Jugend Brass Band Grischun Central.

Fünf Jahre verbrachte Ursin an der Hochschule der Künste Bern, wo er sich unter der Regie seines Lehrmeisters Markus Würsch zum Master of Pedagogy auf der Trompete mit Nebenfach Blasmusikdirektion ausbilden liess. Das abschliessende Diplom durfte er mit Auszeichnung entgegennehmen.

Danach bildete er sich weiter zum Schul- und Musikschulleiter und absolvierte verschiedene Weiterbildungskurse im Kulturbereich.

Seine sängerischen Sporen verdiente er sich im Vokalensemble inCantanti, im Schweizer Jugendchor und in einem Gesangsquintett ab. Als Cornetist spielt er in der Graubünden Brass mit.